Mittwoch, 30. Dezember 2009

Spontan umentschieden

Keine Ovi bis zum Sommer. *gg*
Ich bin mit der Entscheidung sehr sehr glücklich


und sitze davor und staune
und mache die ganze Zeit nur "Hach!" :)
Und die stickt soooo schnell und man kann soooo schnell umbauen zum Nähen - ein TRAUM!!!!

Dienstag, 29. Dezember 2009

Das war 2009!

Zugenommen oder abgenommen?
Weder noch.

Haare länger oder kürzer?
Kürzer. Seit letzter Woche ordentlich kürzer!

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Weder noch. Adlerauge!

Mehr ausgegeben oder weniger?
Definitiv mehr!

Der hirnrissigste Plan?
Keiner in diesem Jahr.

Die gefährlichste Unternehmung?
Bei Gewitter zelten.

Der beste Sex?Gabs auch!

Die teuerste Anschaffung?
...hat vier Räder und 7 Sitze

Das leckerste Essen?
"Ladyteller" im Kartoffelhaus Minden vor 2 Tagen

Das beeindruckenste Buch?
"Atemschaukel" von Hertha Müller

Der ergreifendste Film?
Die Zwillinge (De Tweelings)

Die beste CD?
At Christmas von James Taylor

Das schönste Konzert?
Meine Kinder in der Musikschule am Klavier zu erleben.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Noten lernen und Auto fahren.

Die schönste Zeit verbracht mit…?vielen Gedanken an schöne Zeiten.

Vorherrschendes Gefühl 2009?
Heimweh!

2009 zum ersten Mal getan?
Neuwagen abgeholt und nach Hause gefahren.

2009 nach langer Zeit wieder getan?
Surfen.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Berlinbrandenburgisches Dauergenervtesrumgenörgelmißmutigsein, Fieberkrampf von Kind 1, Ehekrach

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Kämpfen lohnt sich!

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Freundschaft.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?Zuhören.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
So wie Du bist bist Du großartig.

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Mami hat Dich lieb!

2009 war mit 1 Wort…?
Heimatlos.

Sonntag, 20. Dezember 2009

Winter Wonderland

Knackige 10 Grad unter Null in Hamburg.
Das will ja mal was heißen!
Noch knackigere 15 Grad unter Null erwarten mich in einer Stunde in Berlin, sagt wetter.com.

Dicke Strumpfhose, 2 Paar Socken und so wenig Gepäck wie nur möglich, damit die
Schulter auch noch bis zu den Ohren hochgezogen werden können.

Immerhin sitze ich mutterseelenallein im Grossraumabteil und freue mich über mein 1.Klasse-Schnäppchen (39 Euro,Regulär 2.Klasse: 63 Euro).

Ich kann in Ruhe Noten lernen, mich einsingen, ausruhen.

Und diese weissgefrorene Landschaft da draußen, so still und friedvoll an diesem 4.Advent...

Herrlich!!!

Hoffentlich wird die Rückfahrt heute Nacht ebenso entspannt...

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Im Paradies

war ich gestern.

Auf dem Weg zum Elektrohändler, der meinen Kaffeeautomaten vom Steinchen im Mahlwerk befreit hatte, entdeckte ich das:





Ich hatte leider nur eine knappe halbe Stunde Zeit.

Für das Paradies viiiiiel zu wenig!

Was waren dort für schöne alte Schätze zu finden... *hach*

Herausgetragen habe ich letztlich aber nur schnell Kleinigkeiten, die ich demnächst für Geschenke brauche.


Roter und wuuuuunderschöner grauer Filz, schöne Leinenstoffe und ein bisschen Vichy plus ein paar Bänder und Borten.



Diese beiden haben es mir besonders angetan und ich habe schon 1000 Ideen zum Vernähen... :


Dienstag, 15. Dezember 2009

Wenn doch das fünfte Lichtlein schon brennen würde...


Es ist für uns Kulturschaffende immer wieder eine heftige Zeit, dieser Advent.

Wir hängen mit den Gedanken dreigleisig zwischen der Kritik vom letzten, Ablauf des aktuellen und Organisation des nächsten Konzertes, tragen Sterilium mit uns, benutzen es nach Ausstieg aus Bus und Bahn zwanghaft, schütteln kaum Hände, halten uns von Menschentrauben fern, soweit es geht, packen Taschen, Noten und Kleidersäcke ein, aus und um, kommunizieren via Skype und Email, geben uns - wenn es mal gut läuft - die eigene Haustürklinke in die Hand.

Die Kinder finden es (bisher noch) spannend, sind hier und da zum Spielen und Übernachten oder werden - im Idealfall - von diesem oder jenem oder den Großeltern zu Hause ins eigene Bett gebracht.
Gatte schläft schon, wenn ich komme oder ich schlafe, wenn er kommt und er ist schon wieder unterwegs, wenn ich aufwache.

Gestern haben wir Eltern uns kurz in Hannover getroffen, eine halbe Stunde gesehen und gesprochen, Konzert gegeben, uns beim Applaus aus der Ferne zum Abschied zugezwinkert und sind dann wieder in verschiedene Richtungen abgefahren.

Ohne Kinder war das alles ein Klacks und es waren Jahre dabei, in denen ich den ganzen Advent bis nach Weihnachten quasi aus dem Koffer gelebt und vielleicht 4x zu Hause geschlafen habe.

Mit Kindern ist es anders.

Ganz ganz anders.

Der Aufwand ist kaum zu beschreiben.

Im Kopf habe ich Plan A, Plan B und Plan C.

Ein funktionierendes Netzwerk ist für uns in diesen Tagen wichtiger als alles andere und ohne unsere Freunde, die Eltern der Kindergartenfreunde und die eigene Familie liefe nichts.

Gar nichts.

Dankbarkeit ist eines meiner tiefsten Gefühle in dieser besonderen Zeit.

Freitag, 4. Dezember 2009

Fragender Adventskalender am 4.12.

1. Worauf freust Du Dich am meisten?

Vom 23.-28.12. nicht ein einziges Mal kochen oder waschen oder aufräumen zu müssen und auf all die schönen Konzerte.

2. Worauf am wenigsten?

Auf das stundenlange Rumgegurke im Auto. Die Jungs können hinten Filme gucken, aber wir?!?!

3. Schneit es an Heiligabend?

Warum nicht?! Klar! Aber dann bitte ohne Glatteis oder überfrierende Nässe oder solchen Käse.

Freitagsfüller


1. Echte Freunde habe ich schon über 20 Jahre und behalte ich fürs ganze Leben!

2. Die liebe Gesundheit, es ist ein täglicher Kampf, aber ich scheine ihn endlich zu gewinnen.

3. Ich bin bereit für die kommende und stressigste aller Adventswochen mit 4 großen Konzerten an 3 Tagen.

4. Bodyshop Ocean ist eines meiner Lieblingsgerüche gewesen, denn das gibt es nicht mehr und mein Vorrat neigt sich dem Ende entgegen.

5. Meine älteste Weihnachtsdekoration sind zwei Hände voll silbern bemalter Walnüsse mit Bändchen, die ich als Fünfjährige mit meinem Großvater mütterlicherseits gebastelt habe.

6.Man nehme etwas geriebenen Käse, gehackte Zwiebeln, gemahlene Nüsse, ein Ei, Semmelmehl und Salz und Pfeffer, mische alles zusammen und man bekommt die leckersten vegetarischen Bratlinge on Earth!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Glas Wein mit meinem Gatten, den wir uns nach einem ausgiebigen KaDeWe-Shopping-Tag verdient haben (und hoffentlich nicht die komplette GVL-Ausschüttung auf den Kopp hauen werden), morgen habe ich 4 Stunden Klavierschüler und den Besuch des Berliner Weihnachtsmarktes geplant und Sonntag möchte ich - sofern nicht noch ein Einspringer reinkommt -den einzig freien Adventssonntag (und noch dazu Nikolaustag) des Jahres mit meinen drei Männern verbringen, ein bisschen üben und nähen!

Ein Dank an die inspirierende Barbara.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Viel zu schade...

...zum Verschenken!






Aber nun ist diese wunderhübsche Wende-Gretelies aus rotem Blümchenstoff und hellgrün-weissem Vichy mit (fies anzunähender) Filzblume und Zackenlitze im Wichtelpaket - inmitten anderer wunderschöner Dinge - und hat es endlich auf den Weg geschafft zu einer Zwillingsmuddie im Ruhrpott, die sich hoffentlich sehr darüber freut, WENN das Päckchen es bis Samstag zu ihr schafft, denn am Nikolaustag ist allgemeines Entwichteln.

Und ich? Ich näh mir halt noch eine zweite. :)

Nur leider habe ich vergessen, wo ich diese Blumenknöpfe gekauft habe. Die lagen doch schon einige Jahre im Knopfglas...



Ach, und was ganz Tolles habe ich mir gestern gegönnt:

Bei Strauss-Innovation gibt es diese Woche mit Hilfe einer Treue-Ecke auf der letzten Seite des aktuellen Prospektes nicht nur ab 50 Euro Einkauf gleich 10 Euro Rabatt, sondern auch wieder diese GRANDIOSEN Backformen aus schwerem Aluminium.
Im letzten Jahr hat mich noch der Preis abgeschreckt, aber in diesem Jahr musste es einfach sein!




Das Mandelküchlein-Rezept lag der Backform bei und wurde gleich ausprobiert.

Sehr lecker, reicht für zwei "Durchgänge" und ist sehr einfach zu machen.