Dienstag, 30. März 2010

Wie früher

Heute im Laden zufällig entdeckt, prompt erkannt und mitgenommen.



Wer kennt die noch?

Freitag, 26. März 2010

Freitags-Füller


1. Anonyme Kommunikation gibt bis zu einem gewissen Grad eine Art Sicherheit.

2. Da draußen ist ein unglaubliches Gewitter im Anmarsch.

3. Immer dieses Elend mit der Philosophie, darüber seufzte schon Karl Marx.

4. Die schönen bunten Blumen im Garten, darauf freue ich mich jetzt im Frühling besonders.

5. Wer braucht Therapie, wenn die eigene Schwester Psychologin ist.

6. Pro Kind ein Schokohasen-Lolli, MUSS ins Osterkörbchen !

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein hoffentlich frühes Probenende , morgen habe ich Ausschlafen, Frühstück mit meinem Wochenend-Besuch und mein -hoffentlich gelingendes- Konzert geplant und Sonntag möchte ich genau das Gleiche wie am Samstag machen und hoffentlich genauso gut und entspannt !


Die Idee ist von hier. Danke Barbara. :)

Donnerstag, 25. März 2010

Skater-Pitt



Dank madrinas Schwärmerei Schnittmuster gekauft und gleich genäht.
Passt wie angegossen und wurde von Kind 2 für "COOOOOOL!" befunden. :)


Skater dürfen auch von hinten als solche erkannt werden. :)



Schnitt Pitt von hier, Skaterdesign von da und Bändchen vom Stoffmarkt.

Das ging so ratzfatz und unkompliziert, daß Kind 1 nun natürlich auch ein Exemplar haben darf.

(Kann es sein, daß in der Fotoanleitung ab Schritt 14 was fehlt??? So vonwegen "Hosenbeine ineinanderstecken und Schrittnaht schließen"? Wenn ich nicht schon Hosen genäht hätte, wäre ich an dem Punkt echt ratlos gewesen...)


Ach, kennt Ihr iPhone-Pod-Pad-User schon die hier? Lecker!

Dienstag, 23. März 2010

Verführt

wurde ich gestern spontan von Frau madrina.



Aber ehe ich HIER durchgestiegen bin, um DAS (Bild 6) zu nähen, ist es vermutlich wieder Winter...



*zähneknirschunderstmalkaffeenachschubhol*

Sonntag, 21. März 2010

Erstes Grün

Du junges Grün, du frisches Gras!
Wie manches Herz durch dich genas,
Das von des Winters Schnee erkrankt,
Oh wie mein Herz nach dir verlangt!

Schon wächst du aus der Erde Nacht,
Wie dir mein Aug' entgegen lacht!
Hier in des Waldes stillem Grund
Drückt' ich dich, Grün, an Herz und Mund.

(Justinus Kerner, z.B. schön vertont von Robert Schumann)

An dieses Lied musste ich heute immer wieder denken, weil ich heute vor 14 Jahren zum Studieren an die Ostsee zog und dieses Lied in der Schumannfassung Teil meiner dortigen Aufnahmeprüfung war. :)

Mal wieder eine Charliebag als Geburtstagsgeschenk, diesmal mit etwas längeren Henkeln und 2x Unverwüstlich-Stoff vom Schweden.
Die hält dann wohl ein ganzes Leben. :)


Weil ich mich für kein Schrägband entscheiden konnte, hab ich beide genommen.


Sehr gelungen, die Schneeglöckchen von kunterbunt.
Superschön!

Freitag, 19. März 2010

Freitagsfüller


1. Eine Tasse Tee habe ich schon länger nicht mehr getrunken, könnte ich mal wieder!

2. Am Bett meiner Kinder stehen und ihnen übers Haar streicheln, gibt mir ein besonderes Gefühl von zuhause.

3. Alles hat eine Schönheit, auch dann, wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

4. Erinnert man sich im Winter noch, wie er war, der Geschmack von Erdbeeren ?

5. Kunst bedeutet für mich, privilegiert zu sein, sie ausüben zu dürfen und allein von ihr leben zu können. Es ist zugleich Segen und Fluch. Es ist Spaß und körperliche Schwerstarbeit, die ALLES abverlangt. Täglich. Und doch könnte ich mir nie etwas anderes vorstellen...

6. Das habe ich noch nie gemacht: jetzt kaufen und später bezahlen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf 2 kleine Nähprojekte , morgen habe ich ausschlafen und den langersehnten Wildparkbesuch mit den Rüben geplant und Sonntag möchte ich nochmal ausschlafen, einen Kuchen backen und den Einzug meiner Schwester in unser Haus reibungslos über die Bühne bringen !

Donnerstag, 18. März 2010

Feierabend!

Seit Tagen renne ich DEM Film hinterher. Heute war er da. Endlich!
Ich mach dann mal Feierabend! :)

Posted by Picasa

Mittwoch, 17. März 2010

Häschen und grüne Tomaten

Kommt das Häschen in ein Geschäft: "Haddu grüne Tomaten?" "Nein, ich habe keine grünen Tomaten, nur rote." Am nächsten und übernächsten Tag wieder: "Haddu grüne Tomaten?" -
"Nein, ich habe keine grünen Tomaten." Da beschließt der Verkäufer, doch grüne Tomaten zu besorgen. So dann einige Tage später: "Haddu grüne Tomaten?" - "Ja, heute habe ich grüne Tomaten!" - "Muddu in die Sonne legen, werden dann rot!"



Rot wurden die Häschen, nicht die Tomaten.
Und auch nicht in der Sonne, sondern auf der neuen Tischdecke aus dem neuen schweren Stoffmarkt-Leinen.
In jeder Ecke eins.

Danke an Frau hyggelig für dieses süße 6. Türchen ihres Oster-Kreativ-Kalenders.

Direkter Weg zu den drei Hasen: hierlang.

Ostern kann kommen. :)

PS: Und jetzt gescheit gebügelt und mit frischen Tulpen (und nicht abgeschnittenen Fäden, jahaaa!) auf dem Tisch!
Herrlich!!!


Dienstag, 16. März 2010

Hochstapler

Große zum Lümmeln


und kleine für Schniefnasen.





Sagte ich schon mal, daß ich diese tollen dicken Schwedenstoffe echt gern vernähe? (Nur bügeln lassen sie sich doof. *find*)


Oben: Sitzbegleiter von
DIMI

Unten: Tatüta nach fijn-handgemacht



Die 3 Mitbewohner.

Wir haben 3 Mitbewohner.
Schon immer, glaube ich.
Zumindest kann ich mich an ein Leben ohne sie kaum noch erinnern.

Sie heißen Einer, Jemand und Irgendwer.

Sie sind allerdings de facto nie da, wenn man sie braucht.
Man merkt nur, dass sie da WAREN.

Und sie sorgen zeitweise auch mal hier und da für Unmut.
Genauergesagt fast jeden Tag.

Dann hören wir uns sagen:

"Einer hat hier die Schuhe liegen lassen."

"Jemand sollte mal die Wäsche aus dem Trockner holen."

"Irgendwer muss das Licht im Bad angelassen haben."

Montag, 15. März 2010

Zahlenspiel

Warum es eine "31" werden sollte, hat mir mein Zweitgeborener nicht verraten.
Vielleicht sein gefühltes Alter um 21 Uhr?

"Aber mit gelben Sternen und grünem Rand bitte auch."

Klar doch!



Kind 2 wünschte sich neben seinem (und des Bruders) realem Alter *gg* und silberglitzernden Sternen noch ein glitzeriges Skateboard in die Ecke.

Bittesehr! Gern geschehen!

Die Dateien sind klasse, Sonja und Caro! Das Skateboard ist von hier.
Gestickt auf dunkelgrauen bzw. roten Waschfilz und hellblauem bzw. orangenem Vichykaro.

2 Jahre schon

und es fühlt sich an, als hätte man gerade eben erst den letzten Karton ausgepackt.

Wehtun wird es noch genau solange, bis nicht doch wieder das HH vor den Plaketten steht anstatt dahinter.

Heimweh verjährt nicht.

Sonntag, 14. März 2010

Days like these

Wäre es nicht Mitte März und läge nicht schon eine unendliche Frostepisode hinter uns und hätte nicht schon so einiges im Garten die angetaute Erde durchbrochen, wäre an diesem Blick aus dem Fenster so überhaupt gar nichts auszusetzen:


*pssssst!*: ich finde dieses Weiß einfach nur wunderwunderschön!

Einen solchen Sonntag kann man nur gemütlich erleben:


- mit einem laaaaaangen Freunde-Frühstück

- mit zwei ungestörten Stunden an der Stickmaschine

- mit einem Nickerchen im Auto, während Papa uns durch Schneegatsche navigiert

- mit einem Eis am Flughafen

- mit Abendbrot-Picknick im Zimmer unter dem Dach

- mit einer extraschönen und extralangen Gute-Nacht-Geschichte

- mit der grandiosen Idee von Kind 1, morgen spontan den Kindergarten zu schwänzen und zu I.KEA zu fahren

- mit einem tiefen Atmer und extrasüßem Schlummer in Papas Bettwäsche, der heute für knapp 3 Wochen Koffer packte und in die Ferne entfleuchte.

You made my day

Sich nach 21 Uhr noch ans Maschinchen zu setzen, ohne Plan, nur deshalb, weil tagelang dafür keine Zeit blieb, macht keinen Sinn!
Dachte ich.
Bis ich bei der Bloggerrunde bei Frau hyggelig landete und ihren Osterkalender entdeckte.
Großartig!

Und so entstand in Windeseile ein jahrezeitlich topaktuelles Sofakissen aus altem I.KEA-Stöffchen und einem Rest orangenem Vichykaro.
Es passt hervorragend zu den anderen rot-weiss-Kissen im Wohnzimmer.
Toll ist er, der Hase!

Danke, liebe Stephi!
YOU MADE MY DAY! :)

Freitag, 12. März 2010

12 von 12 (März)

Och nööö! (War mittags schon wieder weg)


Kinder weggebracht
(und spontan um 13 Uhr schon wieder abgeholt. Mittagskinder sind sie höchstens 2x im Jahr, meist immer die Letzten *seufz*- entsprechend groß war die Freude.)


Ohne Worte.


Wie dorfig, still und verträumt es noch hier - genau 11 Minuten (laut Navi) und 6,7 Kilometer - vor dem pulsierenden und "hippen" Prenzlauer Berg ist. Beruhigend. Irgendwie.


Wochenend-Großeinkauf


Nicht so wie bei Paule oder Juliane, sondern klassisch nach Muddi.
Aber die Gulasch-Inspiration (Diese Art Fleisch als Hauptgericht gibts hier 2x im Halbjahr. Oder so.Ich kann ja nicht so mit Fleisch...) kam von den beiden. Danke!


Ohne Worte:


Alles zusammengesammelt für die Oster-Wichtelei ("drüben") und witzigerweise
für die gleiche Dame wie schon Weihnachten.
Haste das eigentlich gemerkt, Sonja? *gg*
Praktischerweise bekommt sie eine Ergänzung zu ihrem Weihnachtsgeschenk. Hihi!
Ich finde das großartig!


Mit Feuereifer dabei: Wichtelpaketverzierung
(und eigentlich kein Platz mehr für den Paketaufkleber...)

Die Rüben werden für die folgenden knapp 2 Stunden in ihre Zimmer oder das Dachgeschoß versendet (was sie - entgegen ihrer sonstigen Natur - jedes Mal ohne Murren akzeptieren), denn Mama hat 3 Klavierschüler hintereinanderweg.
Der letzte ist ihr Kindergartenfreund und bleibt mit seiner Mama noch für ein 3-Stunden-Kinder-Spiel-und-Mamas-Klön-Intermezzo. :)


Schlichtes Abendbrot mit dem Geschmack ligurischer Sommerurlaubsvorfreude


Und weil heut so ein langer und rundum entspannter Freitag war und morgen ein seit unendlichen Wochen herbeigesehnter AUSSCHLAFTAG OHNE AUCH NUR EINEN EINZIGEN TERMIN!!! , bin ich auch schon im Pyjama und gleich im Bett um selbiges vor dem mittäglichen 12-Uhr-Läuten der Dorfkirche nicht mehr zu verlassen! Gute Nacht! :)


Danke, liebe Caro für die Erinnerung.
Alle anderen 12er findet ihr bei Caros Helferlein.
Den Ursprung der Idee findet man da.

Mittwoch, 10. März 2010

Alles auf Null!


Blond und blöd!
Frau Trulla hat sich gestern abend irgendwas Fieses auf den Rechner geholt.
KEINE AHNUNG WAS!

Und Madame Trulla hat auch niemals (in Worten: N I E M A L S) seit Kauf des Laps (04/09) ein Backup gemacht, niemals die 2009er Bilder gesichert oder irgendwoandershin überspielt.

Und eben beim letzten Datenretten vor dem Plattmachen alles angeklickt, was wichtig war, aber BILDER.....vergessen.

Alles weg. Futsch. Hin.
Boah!Ich könnt grad.....


*heul*

Vielleicht auf den SD-Karten noch. Ich geh mal einsammeln und sichten. Und mir den dritten Frust-Espresso machen.

ENTWEDERODER

1. Coke oder Pepsi? weder noch!
2. Tee oder Kaffee? Kaffee
3. Chips oder Schoki? weder noch!
4. Sommer oder Winter? Winter
5. Englisch oder amerikanisch? (um Himmels willen!!!) englisch!!!
6. Filme oder Serien? beides!
7. Rosen oder Nelken? Rosen
8. Blau oder Grün? Grün
9. Rot oder Rosa? Rot!!!!!
10. Gold- oder Silberschmuck? Silber
11. Hund oder Katze? weder noch!
12. Meer oder Berge? Meer
13. Norden oder Süden? Norden
14. Kochen oder Backen? weder noch!
15. Heimat oder Fremde? Heimat
16. Shoppen oder Essen gehen? beides!!
17. Sonne oder Regen? Sonne
18. Geografie oder Geschichte? Geografie
19. eMails oder Briefe? beides!
20. Fisch oder Fleisch? weder noch!
21. Nudeln oder Kartoffel? weder noch!
22. Schwimmen oder Wandern? Schwimmen
23. Rock- oder Popmusik? Popmusik
24. Karo oder Streifen? Streifen
25. Elvis Presley oder Michael Jackson? weder noch!
26. Actionfilme oder Science Fiction? weder noch!
27. Amerika oder Kanada? WEDER NOCH!!!
28. Bloggen oder Chatten? beides
29. Wurst oder Käse? weder noch
30. Laubbäume oder Palmen? Laub


Gesehen bei Pocalinde und für gut befunden. Danke! :)

Montag, 8. März 2010

Sommerkollektion I

Schon mal beim Nähen geflucht? So richtig?

Wer sich jemals an Crepe Georgette (so ne Art Chiffon) versucht hat, der hat!
Wer nicht, dem glaub ich nicht! *gg*

Das vorläufige Ergebnis nach der zwar simplen, aber holländischen (!) Anleitung:

Allerdings ziemlich "verbeult", unterm Busen suboptimal vernäht und lässt mich insgesamt glatte 6 Kilo dicker aussehen. *örks*

Warum ich es nähen wollte?
Diese "Verknüpfung" vorn finde ich total raffiniert!

Naja, ich werde mal hier und da noch etwas korrigieren und diese Ärmel auch noch drankriegen...

Das Wort "Rollsaum" bekam heute beim Versäumen dieses Stoffes eine neue Bedeutung:
ich habe ihn nicht abgesteckt, sondern nur mit zwei Fingern eingerollt und dann vernäht.
Ging leichter als ich dachte.

Herzliche Gratulation


allen Mädels zum 99. INTERNATIONALEN FRAUENTAG!

Wusstet Ihr, daß "Heute [...] der 8. März in Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, in der Mongolei, in Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, in der Ukraine, in Usbekistan, Vietnam, Weißrussland und Zypern ein gesetzlicher Feiertag." und "In der VR China [...] der Nachmittag für Frauen arbeitsfrei." ist? (sagt Tante Wiki).


Schön finde ich auch:

"Der russische Weltfrauentag hat nichts mit dem Kampf der Feministen zu tun. In Russland werden die Frauen am 8. März von Männern und Kindern verwöhnt. Der Frauentag ist eine Kombination aus Valentins- und Muttertag: Ein traumhafter Tag der Weiblichkeit, Liebe, Blumen und Aufmerksamkeit. Als Nationalfeiertag ist der Weltfrauentag in Russland arbeitsfrei." (Russlandjournal)

Sonntag, 7. März 2010

Beutezug

Geschafft!


Wie gut, daß ich auf der Suche nach der genauen Adresse für den Stoffmarktbesuch auf ein Forum stieß, in dem man dazu riet, lieber ein Stündchen vorher schon da zu sein.
Eine halbe Stunde langte auch, um mich in Ruhe mit diesem Markt vertraut zu machen, denn Schlag 11 Uhr konnte man vor Massen kaum noch treten. Und schon kurz nach 12 habe ich das Weite gesucht.
Es war der pure Wahnsinn!


Meine Einkaufsliste war nur kurz (denn sooooo günstig fand ich es nun auch wieder nicht, da ist der HÜCO um einiges preiswerter), aber die schönen japanischen Stoffe oder die neueste Tildakollektion mal live zu sehen, war schon toll!

Die Beute waren ein paar neue Bänder


Tolle Westfalen-Stoffe für die nächsten Geschenke (Mädchenbluse und -pyjama)



und superschöne Stoffe und Schnitte (die Modelle, die vor manchen Ständen hingen, sind ja tolle Inspirationen!!) für meine neue "Sommerkollektion". *gg*

Hier ein schöner Leinenstoff mit applizierten und bestickten Schmetterlingen.
Perfekt für einen Rock!



Ich habe nämlich beschlossen, meine Sommeroutfits in diesem Jahr um etliches Selbstgenähtes zu erweitern. :)

Samstag, 6. März 2010

Mama-Söhne-Tag

Weil der arme Gatte otorhinolaryngologisch (mein Lieblingswort aus meiner Griechischlernlebensphase *gg*) erkrankt daniederliegt und ausgesprochen unfit ist, haben die Rüben ihm heute einen Genesungstag geschenkt und selbigen aushäusig verbracht.

Verabredet mit meiner liebsten Sängerkollegin, haben wir einen unfassbar grandioses Bruncherlebnis im Albert's in Berlin-Mitte gehabt. Ein solch üppiges Frühstücksbuffett habe ich in 15 Jahren regelmäßiger Bruncherfahrung noch niemalsnienicht erlebt. Toll!
Und sowohl Chefin als auch Bedienung war die erste (!) in knapp 2 Jahren (!) Exil, die vom Betreten des Lokals bis
zum Verlassen stets ein Lächeln und ein freundliches Wort auf den Lippen trug.

Kinder bis 6 Jahre essen übrigens - frei! :)

Eine tolle Seite, die sehr bei der Auswahl für einen Familienbrunchbesuch hilft, findet sich hier.

Mit vollen Bäuchen und ein paar wohltuenden Schritten in der Frühlingssonne ging es zum nächsten Event:


Das Filmthema hat die Rüben sehr beschäftigt.
Im Anschluss gab es im Auto ein langes Gespräch über Überfluß, Maßhalten und so weiter.
Ich war stolz und beeindruckt, mit welch wachen Augen sie durch ihr Leben gehen.

Achja, hier fängt grad wieder was an, von dem wir dachten, es sei vorbei:

Freitag, 5. März 2010

Freitags-Füller

Korrigiere:


1. Gestern habe ich gelernt, dass ein zweistündiges Wannenbad (weil ich unbedingt diesen dämlichen Roman zu Ende lesen wollte) am Morgen mit derart tiefenentspannt, daß ich nachmittags beinahe neben den Klavierschülern eingeschlafen wäre .

2. Im Juni heiratet meine kleine Schwester an einem Ort, wo sich Freunde und die Familie treffen.

3. In all diesen Jahren kommt man noch auf die Wahrheit, irgendwann.

4. Am Sonntag war ich einfach nur endlos glücklich, als ich angekommen bin.

5. Die Wahrheit ist , mich graut es davor, in einem halben Jahr noch viel weniger Schlaf zu bekommen .

6. Dieser Schmerz, das Bewusstwerden, das Hilflossein, die Scham , das habe ich von dem Tag am deutlichsten in Erinnerung .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein langes Telefonat mit meiner besten Freundin , morgen habe ich einen Brunch mit einer anderen Freundin und einen nachmittäglichen Familienbesuch im Spaßbad geplant und Sonntag möchte ich meinen allerallerersten Stoffmarkt besuchen (siehe Punkt 5), bekommen wir Besuch von einer nervigen Kollegin mit Baby und planen am Abend die nächste Pyjamaparty der Rüben!

Dank an Barbara. Ich fand es heute nicht so einfach....irgendwie.

Danke, liebste Catherine, für den Hinweis!!!!! *dusselich*

Donnerstag, 4. März 2010

Stoffmarkt POTSDAM

Neuer Lustgarten.
Am Sonntag, von 11-17 Uhr.

Ich bin gleich um 11 Uhr da.
Wer kommt noch mit?

Genaueres hier.

Montag, 1. März 2010

Glück gehabt

Nur, weil ich den Sonntag bis zum Abflug bei Zwillingsmama und Blog-Kollegin Frau Barbara verbringen durfte, habe ich es ins Flugzeug und nach Hause geschafft.
Der Sturm war etwas, was ich SO noch nie erlebt hatte. Heftig!
Aber mit heißem Tee und derart netten Gastgebern war das, was da draußen abging, für ein Weilchen nur Nebensache.
Vielen Dank nochmals!

Meine Männer haben mich nun wieder und nachdem die Putzfeen und ich wieder ein wenig...sagen wir....System geschaffen haben, haben die Rüben und ich 3 faule Tage zu Hause verbracht und ein wenig Zeit nachgeholt.

Dem seit Wochen entgegengefieberten Großereignis des heutigen Abendbrotes konnte ich zum Glück auch beiwohnen:



Der Zahn hat den Kampf gegen ein Ciabatta-Brötchen haushoch verloren. *gg*